06.06.2014 - Kreissportbund Emsland

Aus zwei Schulen wird eine Mannschaft

Klein Berssen. Die Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen gibt es erst seit dem Zusammenschluss der Grundschulen Groß Berßen/ Hüven und Klein Berßen/ Stavern im August 2013. Beide Schulen müssen jetzt langsam zusammenwachsen. Gemeinsam hatten sie bereits das Prädikat, sportfreundlich zu sein. Nun ist auch die neue Grundschule als „sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden.

Hervorgegangen ist die Zertifizierung aus dem Aktionsplan „Lernen braucht Bewegung“ der niedersächsischen Landesregierung und des Landessportbunds Niedersachsen. Die Zertifizierung „Sportfreundliche Schule“ des niedersächsischen Kultusministeriums und des Landessportbunds soll Bewegungsmangel von Schülern entgegenwirken und zu gesundheitsbestrebter Erziehung anspornen.

Die Urkunde „für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote“ überreichte Karen Mull, Dezernentin der Landesschulbehörde, bei der feierlichen Ehrung mit der gesamten Schulgemeinschaft dem Schulleiter Matthias Wraga. Die Grundschule Süd-Hümmling ist nun für drei Jahre berechtigt, die Auszeichnung in ihrem Briefkopf zu führen und ihre Schule durch eine entsprechende Plakette als solche auszuweisen. Die Bedeutung der Auszeichnung brachte Wraga den Schülern mit Vergleichen zwischen einer Schulgemeinschaft und dem Fußballnationalteam näher.

Mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsaktivitäten wie den Bundesjugendspielen, dem Lauffest, dem DFB & McDonalds-Fußballabzeichen, einem Low-T-Ball-Schulturnier, Olympiaden, dem Spielefest oder dem Tag der Vitamine (Eltern bringen gesundes Frühstück in die Klassen) bilden Bewegung und Gesundheit Schwerpunkte im Profil der neuen Schule. Bei der Ehrung bewiesen auch die Schüler ihren Sportsgeist mit dem Tanz „Der Schüttelfisch“ der zweiten Klasse oder einer Akrobatik-Nummer der Klasse vier.

Mit Verweis auf die neue Schulhymne „Alle Kinder wollen lernen – in Stavern, in Hüven und in Berßen“ sagte Sögels Erster Samtgemeinderat Hans Nowak: „Das zeigt ja auch, dass man sich mit dieser neuen Einheit solidarisiert, dass sich eine neue Mannschaft zusammengefunden hat.“ Um die Schule anzuspornen, „am Ball zu bleiben“, übergab Nowak dem Schulleiter jeweils einen Umschlag von der Gemeinde und der Samtgemeinde zur finanziellen Unterstützung.

Eine besondere Überraschung für die Schüler waren Karten für ein Handballbundesligaspiel in der Emslandarena vom Fachberater Schulsport Rainer Voigt. „Bei allem, was die Kinder in der Schule leisten müssen, soll die Bewegung nicht zu kurz kommen“, betonte er sein Anliegen, Begeisterung für Sport zu wecken und Bewegung in den Schulalltag zu integrieren.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben