02.10.2013 - Kreissportbund Emsland

Angelika Büter und Markus Reiter gewinnen gemeinsam

Erstmals hat der Gleichstellungspreis des DOSB zwei Gewinnerinnen und Gewinner: Angelika Büter (KSB Emsland/SV DJK Geeste) und Markus Reiter (Hessischer Tischtennisverband) wurden auf dem 1. Gleichstellungspolitischen Sportkongress des Deutschen Olympischen Sportbundes in Düsseldorf ausgezeichnet.

Angelika Büter bietet seit 25 Jahren Gymnastik- und Turnkurse, Fitness- und Gesundheitsangebote oder auch Einradfahren und Rhönradturnen in ihrem Heimatverein an. Sie engagierte sich im Kreissportbund Emsland – zunächst als Frauenwartin mit dem Schwerpunkt „Gleichstellung und Gender“, von 2010 auch als Vizepräsidentin für den Bereich „Vereinsentwicklung“. So konnte sie ihre Gleichstellungsarbeit mit Aufgaben in der Vereins- und Verbandsberatung erfolgreich verknüpfen. Mit von ihr organisierten Frauensporttagen konnten in der gesamten Region immer wieder neue Netzwerke geknüpft und weitere Mädchen und Frauen, vor allem auch mit Migrationshintergrund, gewonnen werden. Auf Landesebene stand Büter für Seminare wie die Impuls-Workshop-Reihe „In Führung gehen“. Zu ihrer Motivation sagt Angelika Büter: „Sport kann mit Chancengleichheit nur gewinnen“.

DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers bezeichnete beide Preisträger als großartige Vorbilder, wie sie für das Streben nach Gleichstellung auf allen Ebenen des Sports unerlässlich seien: „Die beiden sind Glücksfälle für den Sport und eindrucksvolle Beispiele, wie Gleichstellung auf allen Ebenen im Sport erreicht werden kann. Die heutige Ehrung verdeutlicht, worum es uns geht: Um eindrückliches Engagement von Frau und Mann mit dem Ziel, gemeinsam zu gewinnen!“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben