17.04.2024 - Kreissportbund Emsland

KSB Emsland unterstützt die Tage des Hochschulsports

Gemeinsames Engagement für sportliche Vielfalt

15 Mitgliedsvereine aus Lingen präsentieren ihre zahlreichen Sportangebote und Angebote.
Am 08. und 10. April 2024 fanden erstmalig die Tage des Hochschulsports am Campus in Lingen statt. Insgesamt präsentierten sich 15 Mitgliedsvereine des KSB Emsland mit ihren Sparten und Sportangeboten.
Die Veranstaltung, die unter dem Motto "schnuppern, mitmachen und ausprobieren" stand, bot eine breite Vielfalt an Aktivitäten, die von traditionellen bis hin zu Trendsportarten reichte. Die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen hatten daher die Möglichkeit, die verschiedenen Sportangebote auszuprobieren und die lokalen Sportvereine kennenzulernen. Unsere Sportvereine konnten diese Plattform nutzen, um sich zu präsentieren, auszutauschen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Das mediale Interesse vor Ort war ebenfalls groß. So war ein Team vom Regionalfernsehsender ems TV und ein Team der Hochschule vor Ort, um mit Interviews und Bewegtbildern das große Sportangebot der Sportvereine darzustellen.  
Wir bedanken uns herzlich bei den Sportvereinen für ihr Engagement, die Teilnahme und die tolle Umsetzung. Das Mitwirken der Vereine hat dazu beigetragen, dass die Bedeutung von Sport und Bewegung innerhalb der Hochschulgemeinschaft hervorgehoben wird. In der Bildergalerie sind einige Impressionen zu sehen.

SuS Darme 1926 e.V. – Ultimate Frisbee
Lingener Judo Verein 1958  – Judo
Lingener Skateboard e.V. – Skateboard
DLRG OG Holhausen-Biene e.V. – Schwimmen
The Arc of Irish Dance e.V. – Irish Dance
Active Fit Lingen e.V. – Yoga, Fitness, World Jumping
TuS Lingen e.V. – Fußball
TuS Lingen e.V. - Football
TuS Lingen e.V. – Cheerleading
Golfclub Emstal e.V. – Golf
TC Lingen e.V. Blau Weiß - Tennis
Emsland Inline – Inliner
Eisenbahnsportverein – Rudern
Eisenbahnsportverein - Drachenboot
Lingener Rudergesellschaft – Rudern
VfL Lingen - Leichtathletik

Am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück studieren aktuell ca. 2300 Menschen. Durch die Kooperation des KSB Emsland, der Hochschule Osnabrück und den lokalen Sportvereinen sollen den Studierenden eine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten geboten werden. Das breite Spektrum an Sportangeboten soll die Möglichkeit bieten, den individuellen Interessen und Bedürfnissen gerecht zu werden.  Aufgrund ihrer besonderen Lebensbedingungen sollen die Studierenden am Campus Lingen einen gesunden Ausgleich zum Studium finden können.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben