21.03.2017 - Vereinsnews

29 Herbrumer legen Sportabzeichen ab

Sportverein erfreut über Steigerung der Teilnehmerzahlen – 14 Erwachsene, sechs Kinder und drei Familien ausgezeichnet Herbrum. Im Vereinsheim des SV Herbrum sind 29 Sportlern die Deutschen Sportabzeichen in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen worden.

Hermann Terhorst, Vorsitzender des SV Herbrum, und Sportwart Jürgen Dunker sprachen im Rahmen der Vergabe insbesondere denjenigen ihren Dank aus, die die Abzeichen Jahr für Jahr wieder in Namen des Vereins abnehmen. „Ihr Engagement schätzen wir sehr, und natürlich freuen wir uns zu sehen, dass die Prüfungsmöglichkeit auch immer wieder wahrgenommen wird“, sagte Dunker. Der Sportabzeichenreferent des Kreisportbundes für den Bereich Emsland-Nord, Hermann Germer, gab einen kurzen Überblick über die Gesamtsituation im Emsland.

Demnach haben im letzten Jahr 5500 Menschen ihr Sportabzeichen in emsländischen Vereinen abgelegt, davon 2547 im nördlichen Emsland. Aufgrund der aktiven Teilnahme von Schulen stellen Kinder und Jugendliche dementsprechend den Hauptbestandteil dar. „Wir freuen uns aber besonders über Sportler, die auch nach ihrem Schulabschluss weiterhin den Ehrgeiz zur Erlangung des Sportabzeichens wahren“, so Germer. In Herbrum haben 14 Erwachsene, sechs Jugendliche und drei Familien mit insgesamt neun Angehörigen die Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt.

„Damit haben wir auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren“, so Maria Kremer, die den Sportlern die Urkunden und Anstecknadeln zusammen mit Dunker übergab. Kremer und Christa Reiners, die ihr 33. Sportabzeichen erwarben, stachen dabei besonders hervor. Zu ihrem 25. Sportabzeichen wurden außerdem Matthias Wiels und Christian Kremer mit der Ehrennadel des Kreissportbundes ausgezeichnet.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben